Energiemanagement

Seit 2015 arbeiten wir mit einem Energiemanagementsystem nach DIN EN ISO 50001. Vertreter aus allen technischen Bereichen sind Mitglieder im Energieteam und können aufgrund bekannter Verbrauchsgrößen Hauptverbraucher und deren Einflussgrößen erkennen und unter Gesichtspunkten der Nachhaltigkeit diese überprüfen. Das Energieteam wird in Investition- und Bauprogramme einbezogen und kann somit auch auf geänderte Rahmenbedingungen zeitnah reagieren und Beschaffungen unter Gesichtspunkten der Steigerung der Energieeffizienz betrachten. Dieser kontinuierliche Verbesserungsprozess dient zur Umsetzung unserer Energiepolitik. Dabei achten wir natürlich auch darauf, dass alle für uns verbindlichen Gesetze, Verordnungen und weiter bindende Verpflichtungen berücksichtigt und eingehalten werden.

Unsere Mitarbeiter, und die unserer Betriebsführungen, werden regelmäßig zu energierelevanten Themen geschult. Im Ergebnis konnten bereits größere Energieeinsparungen erzielt werden, und es gibt noch weitere Pläne.

 

Servicetelefon
03583 670-150

© Stadtwerke Zittau