Netzdaten Gasnetz
Versorgungsgebiet
Das Versorgungsgebiet des kommunalen Dienstleistungsunternehmens Stadtwerke Zittau GmbH liegt unmittelbar am Dreiländereck Polen, Tschechien, Deutschland und umfasst die Stadt Zittau einschließlich Ortsteile Eichgraben und Pethau.
Die Stadtwerke Zittau GmbH mit der Netzbetreibernummer 700293 transportiert das Erdgas von der jeweiligen Übergabestelle (Einspeisepunkt) über ihr Verteilnetz bis zur Übergabestelle (Ausspeisepunkt). Als Übernahmestellen zum Erdgasnetz der Stadtwerke Zittau GmbH stehen folgende Netzkoppelpunkte zur Verfügung:
- Ontras-SW Zittau Weinau
- Ontras-SW Zittau Gerhart-Hauptmann-Straße
- Ontras-SW Zittau Mandau
Im Netzgebiet der Stadtwerke Zittau GmbH gibt es keine Teilnetze. Alle Entnahmestellen im Netzgebiet der Stadtwerke Zittau GmbH liegen im Marktgebiet der Trading Hub Europe GmbH. Der vorgelagerte Netzbetreiber der Stadtwerke Zittau GmbH ist die ONTRAS Gastransport GmbH. Das in das Netz der ONTRAS Gastransport GmbH eingespeiste Erdgas stammt vorwiegend aus Norwegen und Russland.
Das Erdgas muss eine Gasbeschaffenheit aufweisen, die eine Einspeisung unter Beachtung der eichrechtlichen Bestimmungen und unter Einhaltung des DVGW-Regelwerkes (Amtsblätter G 260 und G 685) erlaubt. Die Gasbeschaffenheit des eingespeisten Erdgases muss eine ordnungsgemäße Gasabrechnung und störungsfreie Gasanwendung erlauben und darf nicht zu Konflikten mit bestehenden vertraglichen Verpflichtungen und Regelungen führen. Das zu transportierende Erdgas muss in seinen brenntechnischen Kenndaten sowie in seinen Gehalten an Gasbegleitstoffen dem H-Gas der 2. Gasfamilie entsprechen. Bilanziert wird mit dem Referenzbrennwert von 11,2 kWh/m3.
Den aktuellen Brennwert finden Sie hier.
Netz- und Energiestrukturdaten
Das Netz der Stadtwerke Zittau GmbH wird im Bereich Hoch-, Mittel- und Niederdruck geführt.
Im Netz bestehen bei der gegenwärtigen Last- und Einspeisesituation im Normalbetrieb keine Engpässe. Das Erdgasverteilnetz der Stadtwerke Zittau GmbH wird von unseren Netzmitarbeitern sowie örtlichen Handwerksunternehmen gewartet, instand gehalten und entsprechend den Erfordernissen aus- und umgebaut.