Stromanbieter wechseln in 24 Stunden?

Ab dem 6. Juni 2025 gelten neue gesetzliche Vorgaben für die An- und Abmeldung von Stromverträgen. Diese Änderungen basieren auf einer EU-Richtlinie und werden „24-Stunden-Lieferantenwechsel“ genannt.

Neu ist, dass der Wechsel vom alten Lieferanten zum neuen Stromanbieter in Zukunft durch die Marktpartner technisch schneller umgesetzt wird – innerhalb von 24 Stunden. 

Künftig können Stromverträge nur noch für zukünftige Termine an- und abgemeldet werden. Ein rückwirkender Anbieterwechsel – zum Beispiel nach einem bereits erfolgten Umzug – ist dann nicht mehr möglich.

Was bedeutet das konkret für Sie?

  • Anbieterwechsel in 24 Stunden (werktags): Künftig erfahren Sie deutlich schneller, ab wann Ihr neuer Stromvertrag startet. Nach Vertragsabschluss stimmen sich alle beteiligten Marktpartner innerhalb eines Werktags ab und teilen Ihnen den frühestmöglichen Liefertermin mit.
  • Keine rückwirkenden An- oder Abmeldungen: An-, Ab- oder Ummeldungen sind nur noch für zukünftige Termine möglich. Bitte melden Sie Ihren Einzug mindestens 7 Tage vorher. Bei einem Auszug gelten die Kündigungsfristen laut Ihrem Vertrag. Damit stellen Sie sicher, dass Ihr Stromvertrag rechtzeitig umgestellt wird und keine unnötigen Kosten entstehen.
  • Vertragsbedingungen bleiben unverändert: Kündigungsfristen und Laufzeiten Ihrer Stromverträge gelten weiterhin wie bisher.
  • Wichtige Kennnummer: Für den reibungslosen Wechsel benötigen Sie Ihre MaLo-ID (Marktlokations-Identifikationsnummer). Diese finden Sie auf Ihrer Stromrechnung. Alternativ können Sie auch Ihre Zählernummer angeben, dann ermitteln wir die MaLo-ID für Sie. Wichtige Informationen zur MaLo-ID

Die Marktlokations-Identifikationsnummer (MaLo-ID) kennzeichnet eindeutig Ihre Verbrauchsstelle – also den Ort, an dem Strom genutzt wird. Sie ist notwendig für einen reibungslosen Anbieterwechsel. Sie finden diese elfstellige Nummer auf Ihrer Vertragsbestätigung und auf Ihrer Stromrechnung.

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