Ende der Desinfektionsmaßnahme im Trinkwassernetz
+++ Beendigung der Desinfektionsmaßnahme im Trinkwassernetz - Stadtwerke Zittau GmbH 06.08.2024 um 09:00 Uhr +++
Die Stadtwerke Zittau GmbH geben in Absprache mit dem Gesundheitsamt des Landkreises Görlitz bekannt, dass die aktive Desinfektionsmaßnahme im Trinkwassernetz erfolgreich abgeschlossen wurde.
Seit dem Montag 05.08.2024 um 14:00 Uhr erfolgt die Versorgung mit Trinkwasser ab dem Wasserwerk wie gewohnt ohne Chlorung. Wir möchten darauf hinweisen, dass ein leichter Chlorgeruch je nach Lage des Teilnetzes und Ihres Hausanschlusses noch längere Zeit wahrnehmbar sein kann.
Die Desinfektionsmaßnahme war notwendig, um eine sichere und hygienische Trinkwasserversorgung während der Störungsbeseitigung zu gewährleisten. Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass diese Arbeiten erfolgreich abgeschlossen wurden und danken unseren Kunden herzlich für ihr Verständnis und das Vertrauen in die ergriffenen Maßnahmen.
Für weitere Informationen stehen Ihnen die Stadtwerke Zittau GmbH und das Gesundheitsamt des Landkreises Görlitz gerne zur Verfügung.
+++ Update der Stadtwerke Zittau GmbH 25.07.2024 um 16:00 Uhr +++
Die Stadtwerke Zittau GmbH und das Gesundheitsamt des Landkreises Görlitz entschieden, die Desinfektion auf das gesamte Versorgungsnetz auszuweiten. Um eine schnellere Verteilung im gesamten Netz zu gewährleisten, werden zusätzlich an definierten Stellen Netzspülungen durchgeführt. Es kann somit ein leichter Chlorgeruch im gesamten Trinkwassernetz der Stadtwerke Zittau GmbH wahrnehmbar sein.
+++ Pressemitteilung der Stadtwerke Zittau GmbH 22.07.2024 um 13:30 Uhr +++
Nach intensiven 7-tägigen Spülmaßnahmen des betroffenen Leitungsnetzes und mehreren aufeinanderfolgenden Trinkwasserproben wurde bestätigt, dass sich das Trinkwasser wieder in einwandfreiem Zustand befindet und keine Keime mehr enthält. Daher wird mit Vorlage der Ergebnisse das Abkochgebot mit sofortiger Wirkung vollständig aufgehoben.
Um einer möglichen Wiederverkeimung vorzubeugen, haben die Stadtwerke Zittau GmbH und das Gesundheitsamt des Landkreises Görlitz entschieden, den betroffenen Teil des Trinkwassernetzes der Stadt Zittau ab heute, 22. Juli 2024, für die Dauer von zwei Wochen aktiv zu desinfizieren. Um eine schnellere Verteilung im Netz zu gewährleisten, werden zusätzlich an definierten Stellen Netzspülungen durchgeführt. Diese vorsorgliche Chlorung hat keinen Einfluss auf die Nutzung als Trinkwasser und ist die klassische Methode in einer solchen Situation. Es kann jedoch der typische leichte Chlorgeruch festgestellt werden, der auch noch einige Zeit nach Abschluss der Maßnahme wahrnehmbar ist.
Die Kunden im betroffenen Gebiet werden über die ortsüblichen Medien informiert. Sie werden zudem gebeten, auch alle Nachbarn und insbesondere Personen, die möglicher-weise nicht zuverlässig über die Medien erreicht werden, entsprechend zu benachrichtigen. Sensible Einrichtungen wie Krankenhaus, Alten- und Pflegeheime, Kindertagesstätten usw. werden zusätzlich gesondert per E-Mail über die Beendigung des Abkochgebotes und die Desinfektion informiert.
Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Desinfektion mit Chlor finden Sie hier:
Wir bitten unsere Kunden im betroffenen Stadtgebiet in Zittau um Verständnis und danken weiter für Ihre Mitwirkung.