Vorteile

 Sicherheit PoP.jpg

Sie möchten Ihre IT-Infrastruktur optimieren und zukunftssicher gestalten? So können Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren, während wir uns um Ihre IT-Infrastruktur kümmern. Ein modernes Rechenzentrum kann Ihnen dabei helfen.

Hier erhalten Sie einen Überblick zu den Vorteilen, die unsere Server-Zentrum Ihnen und Ihrem Unternehmen bieten kann:

Ausfallsicherheit

Unser PoP bietet Ihnen eine hohe Ausfallsicherheit.

Gewährleistet wird dies durch seine direkte und redundante Anbindung an zwei verschiedene Trafostationen mit automatischer Umschaltung bei Ausfall einer Station. Das bedeutet, dass selbst im unwahrscheinlichen Fall eines Stromausfalls an einer der Trafostationen, der PoP weiterhin mit Strom versorgt wird. Zudem gibt es eine USV-Anlage, die bei einem Netzausfall bereitsteht. Demzufolge arbeitet der PoP weiterhin stabil und zuverlässig, selbst wenn es zu einem Stromausfall im Stromnetz kommen sollte. 

Eine Notstromversorgung ist ebenfalls vorhanden.

Die Klimatisierung der Serverschränke auf eine optimale Temperatur trägt zum langlebigen und sicheren Betrieb Ihrer Technik bei. Diese ist redundant ausgelegt. Zusätzlich steht im Fehlerfall ein Notkühlsystem zur Verfügung.

Gebäudesicherheit

Die Zugangskontrolle und Sicherheit des Glasfaserverteilzentrums besteht grundsätzlich aus:

  • Einbruchmeldeanlage mit Aufschaltung zur Leitstelle
  • mechanisch-elektronisches Schließsystem
  • Videoüberwachung
  • gesicherte Zugangsschleuse
  • Monitoring der Serverschranktüren, Temperaturen/Feuchte, Klimatisierung
  • Brandfrüherkennung
  • Brandmelderanlage
  • Blitzschutz nach Blitzschutzklasse 2

Auf Anfrage können Daten der Zugangskontroll- und Sicherheitssysteme an den Kunden weitergeleitet werden.

Erfüllte Vorschriften

Die DIN 50600 ist eine Norm, die Anforderungen an Rechenzentren und IT-Infrastrukturen darstellt. Sie bezieht sich auf alle Aspekte des Rechenzentrumsbetriebs, einschließlich Planung, Bau, Betrieb und Wartung. Ziel ist es, die Sicherheit, Verfügbarkeit und Effizienz der IT-Infrastruktur zu gewährleisten.

Unsere IT-Infrastruktur entspricht den definierten Standards. Sie ist ein wichtiger Bestandteil der IT-Strategie und hilft bei der Optimierung unserer IT-Infrastruktur und der Risikominimierung.  

Das Gebäude wurde nach DIN 50600 Rechenzentrum gebaut. Für die Nutzung als physischer Knotenpunkt (PoP), ist keine Zertifizierung notwendig. 

Abwärme

Die Abwärme der Server wird durch einen Trennwärmetauscher aus dem Serverraum geleitet und energieeffizient über den Tischkühler an die Umgebung abgegeben, was zur Kühlung des Serverraums führt.

Sollten die Außentemperaturen zu hoch sein und der Tischkühler nicht ausreichen, um die Server auf eine angemessene Temperatur zu kühlen, werden spezielle Klimageräte, sogenannte „Chiller“, zugeschaltet, um den Serverraum auf eine konstante Temperatur zu halten.

 

Ansprechpartner

Herr Nick Härtelt

Tel. 03583 670-173
Fax 03583 670-179
Mailkontakt

© Stadtwerke Zittau